Checkliste für den Todesfall
Direkt nach dem Tod
- Hausarzt / Notarzt rufen zur Ausstellung des Totenscheins (in Pflegeeinrichtung / Krankenhaus von der Verwaltung veranlasst)
- Benachrichtigung der engsten Angehörigen
- Bestattungsverfügung? (Wünsche des Verstorbenen hinsichtlich der Bestattung)
- Aussegnung durch Seelsorger/Seelsorgerin im Sterbezimmer
- Auswahl des Bestatters
- Aufbahrung des Verstorbenen: zu Hause bis zu 36 Std. (Möglichkeit des Abschiednehmens für Verwandte/Freunde/Nachbarn vor Ort), im Krankenhaus in einem Abschiedszimmer
Unterlagen des Verstorbenen, die benötigt werden
- Ordner mit allen wichtigen Bestattungsdokumenten anlegen
- Totenschein
- Personalausweis oder Reisepass
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde oder Familienstammbuch
- Scheidungsurteil
- Sterbeurkunde des Ehepartners
- Versichertenkarte, Versicherungspolicen
- Sterbegeldversicherungen
- Unfallversicherungen
- Lebensversicherungen
- Post-/Bankvollmacht über den Tod hinaus
- Mitteilung der letzten Rentenanpassung
- Bestattungsvorsorgevertrag
Benachrichtigung
- Angehörige
- Freunde
- Nachbarn
- Arbeitgeber
- Rententräger
- Wohnungsvermieter
- Vereine / Institutionen
- Versicherungen
- Banken
Organisation der Bestattung
- Auswahl des Bestatters
- Auswahl der Bestattungsart (Erd-/Feuerbestattung etc.)
- Auswahl des Friedhofs / der Grabstätte
- Festlegung des Termins für Trauerfeier / Beerdigung (Beerdigungsinstitut, Friedhofsverwaltung, Pfarrer/Pfarrerin bzw. Seelsorger/Seelsorgerin bzw. Trauerredner/Trauerrednerin)
- Gestaltung von Trauerfeier / Beerdigung im Gespräch mit Pfarrer/Pfarrerin bzw. Seelsorger/Seelsorgerin bzw. Trauerredner/Trauerrednerin (Lebenslauf des Verstorbenen, Musik, ggf. persönliche Fürbitten / Nachruf, ggf. besondere persönliche Gestaltungselemente)
- Aufgabe einer Traueranzeige (Zeitung)
- Verschicken von Trauerkarten (ggf. mit Einladung zu Beerdigung)
- Auswahl der Kleidung für die Bestattung
- Finanzierung der anfallenden Bestattungskosten
- Beantragung von Sterbegeldern bei Versicherungen
- Danksagungskarten / -anzeigen nach der Bestattung
Formalitäten
- Meldestelle (Abmeldung der/des Verstorbenen)
- Standesamt (Meldung des Todesfalls und Beantragung der Sterbeurkunde)
- Abholung der Dokumente / persönlicher Gegenstände im Pflegeheim / Krankenhaus
- Testament? (Ehe- / Erbverträge?)
- Nachlassgericht (Einreichung des nicht-amtlichen Testaments, Antrag von 10 – 15 Erbscheinen)
- Rentenversicherung (Meldung des Todesfalls / ggf. Beantragung von Vorschusszahlung / Rentenfortzahlung 3 Monate)
- Krankenkasse (Meldung des Todesfalls / Ummeldung von Familienversicherung)
- Sozialamt (Meldung des Todesfalls)
- Versorgungsamt (Meldung des Todesfalls)
- Arbeitgeber (Abmeldung /Beendigung Betriebsrente)
- Finanzamt (Meldung des Todesfalls / KfZ-Steuer-Abmeldung / Steuererklärung)
- Sterbegeldversicherung (Auszahlung beantragen)
- Unfallversicherung (ggf. Auszahlung beantragen)
- Lebensversicherung (ggf. Auszahlung beantragen)
- Kündigung von laufenden Zahlungen (Mietvertrag, Strom, Gas, Telefon, Internet, Handyvertrag, Einzugsermächtigungen, Daueraufträge, Bankkonten, Fernseh- und Rundfunkgebühren, Versicherungen, Zeitschriften, Vereins- / Mitgliedsbeiträge, Abos
- Haushalts- / Wohnungsauflösung
- Abmeldung des KfZ
- Nachsendeantrag bei der Post
Organisatorisches später
- Grabbepflanzung / Grabpflege (selbst / Vertrauensperson / Gärtnerei)
- Grabstein / Grabeinfassung beim Steinmetz
- Gedenkfeier organisieren (nach 6 Wochen / nach 1 Jahr)