Direkt nach dem Tod
  • Hausarzt / Notarzt rufen zur Ausstellung des Totenscheins (in Pflegeeinrichtung / Krankenhaus von der Verwaltung veranlasst)
  • Benachrichtigung der engsten Angehörigen
  • Bestattungsverfügung? (Wünsche des Verstorbenen hinsichtlich der Bestattung)
  • Aussegnung durch Seelsorger/Seelsorgerin im Sterbezimmer
  • Auswahl des Bestatters
  • Aufbahrung des Verstorbenen: zu Hause bis zu 36 Std. (Möglichkeit des Abschiednehmens für Verwandte/Freunde/Nachbarn vor Ort), im Krankenhaus in einem Abschiedszimmer

 

Unterlagen des Verstorbenen, die benötigt werden
  • Ordner mit allen wichtigen Bestattungsdokumenten anlegen
  • Totenschein
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde oder Familienstammbuch
  • Scheidungsurteil
  • Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Versichertenkarte, Versicherungspolicen
    • Sterbegeldversicherungen
    • Unfallversicherungen
    • Lebensversicherungen
  • Post-/Bankvollmacht über den Tod hinaus
  • Mitteilung der letzten Rentenanpassung
  • Bestattungsvorsorgevertrag

 

Benachrichtigung
  • Angehörige
  • Freunde
  • Nachbarn
  • Arbeitgeber
  • Rententräger
  • Wohnungsvermieter
  • Vereine / Institutionen
  • Versicherungen
  • Banken

 

Organisation der Bestattung
  • Auswahl des Bestatters
  • Auswahl der Bestattungsart (Erd-/Feuerbestattung etc.)
  • Auswahl des Friedhofs / der Grabstätte
  • Festlegung des Termins für Trauerfeier / Beerdigung (Beerdigungsinstitut, Friedhofsverwaltung, Pfarrer/Pfarrerin bzw. Seelsorger/Seelsorgerin bzw. Trauerredner/Trauerrednerin)
  • Gestaltung von Trauerfeier / Beerdigung im Gespräch mit Pfarrer/Pfarrerin bzw. Seelsorger/Seelsorgerin bzw. Trauerredner/Trauerrednerin (Lebenslauf des Verstorbenen, Musik, ggf. persönliche Fürbitten / Nachruf, ggf. besondere persönliche Gestaltungselemente)
  • Aufgabe einer Traueranzeige (Zeitung)
  • Verschicken von Trauerkarten (ggf. mit Einladung zu Beerdigung)
  • Auswahl der Kleidung für die Bestattung
  • Finanzierung der anfallenden Bestattungskosten
  • Beantragung von Sterbegeldern bei Versicherungen
  • Danksagungskarten / -anzeigen nach der Bestattung

 

Formalitäten
  • Meldestelle (Abmeldung der/des Verstorbenen)
  • Standesamt (Meldung des Todesfalls und Beantragung der Sterbeurkunde)
  • Abholung der Dokumente / persönlicher Gegenstände im Pflegeheim / Krankenhaus
  • Testament? (Ehe- / Erbverträge?)
  • Nachlassgericht (Einreichung des nicht-amtlichen Testaments, Antrag von 10 – 15 Erbscheinen)
  • Rentenversicherung (Meldung des Todesfalls / ggf. Beantragung von Vorschusszahlung / Rentenfortzahlung 3 Monate)
  • Krankenkasse (Meldung des Todesfalls / Ummeldung von Familienversicherung)
  • Sozialamt (Meldung des Todesfalls)
  • Versorgungsamt (Meldung des Todesfalls)
  • Arbeitgeber (Abmeldung /Beendigung Betriebsrente)
  • Finanzamt (Meldung des Todesfalls / KfZ-Steuer-Abmeldung / Steuererklärung)
  • Sterbegeldversicherung (Auszahlung beantragen)
  • Unfallversicherung (ggf. Auszahlung beantragen)
  • Lebensversicherung (ggf. Auszahlung beantragen)
  • Kündigung von laufenden Zahlungen (Mietvertrag, Strom, Gas, Telefon, Internet, Handyvertrag, Einzugsermächtigungen, Daueraufträge, Bankkonten, Fernseh- und Rundfunkgebühren, Versicherungen, Zeitschriften, Vereins- / Mitgliedsbeiträge, Abos
  • Haushalts- / Wohnungsauflösung
  • Abmeldung des KfZ
  • Nachsendeantrag bei der Post

 

Organisatorisches später
  • Grabbepflanzung / Grabpflege (selbst / Vertrauensperson / Gärtnerei)
  • Grabstein / Grabeinfassung beim Steinmetz
  • Gedenkfeier organisieren (nach 6 Wochen / nach 1 Jahr)